Eröffnung des Innovationszentrums

„Weg von einer Fehler Kultur hin zu einer Innovationskultur“

Es ist fertig! Sieben Jahre nach dem Beschluss über 4 Leuchtturmprojekte in Baden-Württemberg wurde das Innovationszentrum an der Hochschule Aalen nun offiziell eröffnet. 8 Millionen Euro wurden insgesamt investiert und es ist gut geworden. Richtig gut! Wir freuen uns, ab sofort in einem solch produktiven und innovativen Umfeld arbeiten zu gehen.

DSC01664

Die feierliche Eröffnung wurde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Landrat Klaus Pavel, Oberbürgermeister Thilo Rentschler und natürlich Hochschulrektor Prof. Dr. Gerhard Schneider geleitet. Alle betonten, dass diese Brücke zwischen Hochschule und Wirtschaft extrem wichtig für den Standort Aalen sei und ein erster Schritt in eine neue Gründerkultur bedeute. Prof. Dr. Gerhard Schneider und Ministerpräsident Gerhard Schneider berichteten auch beide begeistert von einem inspirierenden Ausflug ins Herzen des Silicon Valley, Palo Alto, welches als Vorbild für alle Gründerkulturen gilt.

DSC01658

Was ist das Innovationszentrum?

Auf der einen Seite soll das Innovationszentrum an der Hochschule Aalen in Zukunft die richtige Infrastruktur für Start-Ups bieten. Das Risiko einer Existenzgründung, vor Allem für Studenten, wird so deutlich gesenkt und man findet sich sofort in einem Gründernetzwerk, wo Kooperation und guter Rat an der Tagesordnung stehen. Das Gebäude selbst verfolgt schon deutlich genau diesen Ansatz. Neben den Büros für Gründer sind nämlich auch Räumlichkeiten geschaffen worden, bei denen der Spaß am Arbeit und die Kooperation im Vordergrund stehen. Ein Billardtisch, Tischfußball und Tischtennis bringen die Gründer auch untereinander zusammen und fördern den Austausch. Konferenz- und Besprechungsräume stehen den Gründern ebenfalls zur Verfügung.

Das Innovationszentrum soll außerdem auch Anlaufstelle für kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region sein und diese bei der Umsetzung von Innovationen stützen.

Hier noch ein paar Links zu Videos und ausführlichen Berichten zur Eröffnung:

SWR Landesschau – Innovationszentrum an der Hochschule Aalen. Junge Ideen, null Risiko

SWR Landesschau – Kretschmann eröffnet Innovationszentrum

Regio TV – Das Innovationszentrum in Aalen wurde offiziell eingeweiht